Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht      English

Museen der Stadt Zella-Mehlis

Willkommen

Willkommen

Neuigkeiten

Abschluss der AG Heimatgeschichte am 13.06.2018

20.06.2018

Frau Koob hatte einen tollen Nachmittag für alle Beteiligten vorbereitet.

Für alle Kinder hatte sie Hefter mitgebracht, die nun gemeinsam befüllt wurden. Zu jedem Themengebiet, das während dieses Schuljahres spielerisch behandelt wurde, bekamen sie ein Dokument für den Hefter.

Der Rückblick startete mit dem ersten Besuch der AG im Stadtmuseum am 25. Oktober 2017, als die Kinder einen ersten Einblick in unsere Stadtgeschichte und deren Sagenwelt durch Frau Keil erhielten.
Dann ging es Schlag auf Schlag weiter: Die Kinder konnten sich selbst in alten Handwerken ausprobieren, wie Filzen, Weben oder dem Bedrucken kleiner Gegenstände im Blaudruck-Verfahren. Immer wieder erfuhren sie dabei Unterstützung von Fachkundigen, wie Herrn Eiselt, der das Blaudruck-Verfahren erklärte und begleitete oder Frau Woike, die ihnen eine Einführung in die Zella-Mehliser Mundart bot. Es war „wonnerhüsch", was die Kinder alles erlebten.
Und dann wurde es noch einmal richtig anspruchsvoll als die Museumsrallye mit unserem Maskottchen Burni anstand. Aber die AG-Kinder schlugen sich wacker und durften zur Belohnung einen kleinen Preis und unser neues Heftchen zur Rallye in Empfang nehmen.

Aber nicht nur das Stadtmuseum wurde als Treffpunkt der Heimat-AG genutzt. Die Schüler und ihre Leiterin Frau Koob besuchten u.a. auch die Gesenkschmiede im Lubenbachtal, wo ihnen Herr Schreier einen Einblick in das Schmiedehandwerk gewährte. Ein weiteres Ziel war die Schäferbaude, wo es vor allem galt, ein neugeborenes Schäfchen auf dieser Welt willkommen zu heißen und die wunderbare Natur unserer Wälder zu erforschen.

So füllten sich die Hefter schnell mit den buntesten Blättern, die die Kinder als eine schöne Zusammenfassung der gesamten Heimat-AG zum Immer-wieder-nachstöbern mit nach Hause nehmen konnten.

Weil das Theoretische, das Zurückblicken und Erinnern an vergangene AG-Treffen aber auch ganz schön schlaucht, hatte Frau Koob einige Spiele mitgebracht, bei denen sich die Kinder nun draußen austoben konnten. Beim Sackhüpf- und Eierlauf-Wettbewerb gab es sogar tolle Preise zu gewinnen!
Anschließend wurden alle mit Bratwürsten und leckeren Getränken versorgt.

Alles in Allem war es ein gelungener Abschluss der Heimat-AG in diesem Schuljahr. Fortsetzung folgt!

Die Mitarbeiter der Städtischen Museen Zella-Mehlis wünschen nun allen Kindern unserer Schulen tolle, „wonnerhüsche" Sommerferien!


Viele meinen, nachdem sie ein Stadt- oder Heimatmuseum besucht haben, kennen sie alle, weil sie sich oft ähneln ... unsere Museen sind anders!
Kommen Sie uns besuchen und Sie werden überrascht sein, wie ein Museum sein kann, klar gegliedert, informativ, interessant gestaltet ... und Sie werden dann wissen, was die Welt ohne Zella-Mehlis wäre – undenkbar! Begeben Sie sich auf eine 360° Panorama-Tour » durch unsere Museen!
Zella-Mehlis ist reich an Geschichte!
Erfahren Sie in den beiden Museen, Stadtmuseum in der Beschußanstalt » und Technisches Museum Gesenkschmiede », mehr über die Vergangenheit der Stadt, über deren Berühmtheiten, über Erfindungen, sportliche sowie technische Besonderheiten und lernen Sie Zella-Mehlis von einer anderen Seite kennen!
Sie finden uns auch auf Facebook!
 

 

100 Jahre Zella-Mehlis

Termine

<< September 2018 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Veranstaltungen

Plakat

Ausstellungen

Plakat

Plakat Sonderausstellung Landleben

Bewertungen

Partner

Zella-Mehlis

Erlebnispark Meeresaquarium

Explorata Mitmachwelt

Galerie im Bürgerhaus

Schmieden in der Gesenkschmiede

Thüringer Wald Card

360° Panorama-Tour!

Stadtmuseum in der Beschußanstalt
Panorama

Virtueller Rundgang »
(Voraussetzung: Adobe Flashplayer)

Technisches Museum Gesenkschmiede
Panorama

Virtueller Rundgang »
(Voraussetzung: Adobe Flashplayer)

 

Öffnungszeiten

Stadtmuseum in der Beschußanstalt und
Technisches Museum Gesenkschmiede

Montag - Freitag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
(letzter Einlass 16:30 Uhr)

Samstag, Sonntag und Feiertage
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
(letzter Einlass 15:30 Uhr)

An vier Tagen bleiben die Museen geschlossen:
Neujahr, Christi Himmelfahrt, Heilig Abend und Silvester.
Seitenanfang