Sonderausstellungen

aktuelle und vergangene

Sonderausstellung in der Gesenkschmiede

PlakatSonderausstellung mit Naturbildern von Jutta Holzinger aus Mönchenholzhausen.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 13. April 2019 um 14.00 Uhr statt!

Alle Sonderausstellungen können während der Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden. Änderungen und Ergänzungen vorbehalten!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Jutta Holzinger

Jutta HolzingerErstmals im Jahr 2015 konnten wir das künstlerische Schaffen von Frau Jutta Holzinger im Technischen Museum Gesenkschmiede Zella-Mehlis zeigen. Seitdem sind viele neue Bilder entstanden, die wir in einer Sonderausstellung vom 13. April bis 22. September 2019 präsentieren.

Schon als Kind gehörten neben Lesen auch Zeichnen und Malen zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen und natürlich war der Zeichenunterricht das Lieblingsfach.

Eigentlich wollte Jutta Holzinger nach dem Abitur Kunsterziehung studieren jedoch die Geburt ihrer beiden Kinder gaben ihrem Berufs- und Lebensweg eine andere Richtung. Neben den Alltagsanforderungen blieben keine Zeit und Muße, sich intensiver mit kreativen Dingen zu beschäftigen.

Erst mit der Beendigung der beruflichen Laufbahn rückte die Malerei wieder in den Focus. Die ersten Schritte zur ernsthaften Beschäftigung mit der Malkunst begannen 2009 in einem Kreativkurs in Erfurt.

Anfangs nahm sie die Aquarellmalerei gefangen, doch bald fesselte die Acryltechnik welche bald zu ihrer Lieblingstechnik geworden ist. Dennoch hat Sie sich auch weiter in den verschiedensten Techniken wie Malen mit Pastellkreide, Tusche, Encaustic (Wachsmalerei), Drucktechnik und mehr ausprobiert. Einige Jahre arbeitete sie gemeinsam mit fünf Malfreundinnen der Malgruppe „Lady's Art", ansonsten ist sie beim Malen gern allein.
Selbst sagt sie zu ihrer Maltätigkeit: „Wenn mich ein Motiv anspricht, ziehe ich mich in mein kleines Atelier zurück und genieße den Entstehungsprozess meines Bildes vom ersten Pinselstrich bis zum fertigen Werk. Es ist ein sehr befriedigendes Hobby. Ich liebe stimmungsvolle Landschaften, es darf auch gerne etwas Romantik dabei sein."

Wir wünschen allen Besuchern beim Betrachten ihrer Bilder, dass sie von der Freude, die ihre Entstehung begleiteten, etwas mitnehmen können.