Wir würden gerne Cookies auf Ihrem Rechner platzieren, um uns zu helfen, diese Website zu verbessern. Erfahren Sie mehr über diese Cookies in der Datenschutzerklärung.

Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht        

banner_willkommen-1 banner_willkommen-2 banner_willkommen-3 banner_willkommen-4 banner_willkommen-5 banner_willkommen-6 banner_willkommen-7 banner_willkommen-8

Museum Zella-Mehlis

Willkommen

Zella-Mehlis ist reich an Geschichte!

Die Museen der Stadt Zella-Mehlis vereinen mit dem Stadtmuseum in der Beschußanstalt », dem Technikmuseum Gesenkschmiede » und dem Heimatmuseum Benshausen » eine museale Erlebnis- und Bildungswelt in den Bereichen Stadtgeschichte, Kulturgeschichte, Industriegeschichte, Technikgeschichte und Volkskunde.
Erfahren Sie mehr über die Vergangenheit der Stadt, über deren Berühmtheiten, über Erfindungen, sportliche sowie technische Besonderheiten und lernen Sie Zella-Mehlis und Benshausen von einer anderen Seite kennen!
Viele meinen, nachdem sie ein Stadt- oder Heimatmuseum besucht haben, kennen sie alle, weil sie sich oft ähneln ... unsere Museen sind anders!  Kommen Sie uns besuchen und Sie werden überrascht sein, wie ein Museum sein kann, klar gegliedert, informativ, interessant gestaltet ... und Sie werden dann wissen, was die Welt ohne Zella-Mehlis wäre – undenkbar!

Neuigkeiten

Resumé Internationaler Museumstag 2019

Am 19. Mai fand in den Museen der Stadt Zella-Mehlis erneut der Internationale Museumstag, diesmal unter dem Motto: „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen", statt.

Gleich vorneweg – es gab wieder volles Haus in beiden Einrichtungen, die Zella-Mehliser, ihre Freunde und Verwandten sowie Touristen der Stadt nahmen die zahlreichen Angebote sehr gern an.

Im Stadtmuseum in der Beschußanstalt haben wir ca. 150 Besucher gezählt, wobei alle Generationen vertreten waren. So war z.B. auffällig, dass viele Großeltern mit ihren Enkeln in die Museen kamen.

Den Besuchern wurde sowohl im Bereich des Stadtmuseums als auch hinter dem Haus und im Museumskeller ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Neben der Dauerausstellung, die auch wieder mit unserer Museumsrallye und Maskottchen Burni zum spannenden Abenteuer werden konnte, hatten die Besucher die Möglichkeit in der aktuellen Sonderausstellung mit dem Thema „Was verbirgt sich hinter dieser Tür" auf Entdeckungsreise durch Zella-Mehlis mit Fokus auf interessante Türen in der Stadt zu gehen. Diese Ausstellung wurde von den fünf Kindergärten der Stadt gestaltet und die Kids können mit Recht stolz darauf sein!

große und kleine Besucher zum Int. Museumstag

Im Bereich der Büchsenmacherwerkstatt zeigten den ganzen Tag über angehende Graveure der Berufsfachschule für Büchsenmacher und Graveure in Suhl ihr Können und gaben damit Einblick in ihr Handwerk, welches in der Geschichte von Zella-Mehlis von großer Bedeutung war und ist.

die angehenden Graveure der Berufsschule für Büchsenmacher und Graveure Suhl

Wer schon immer mal wissen wollte, was die Museumsmitarbeiter eigentlich machen, wenn keine Besucher im Haus sind bzw. was alles auch abseits der Ausstellungen zur Museumsarbeit dazugehört, der war herzlich eingeladen zu einer Führung hinter die Kulissen des Stadtmuseums in der Beschußanstalt. Diese Sonderführungen werden nur an speziellen Tagen im Jahr angeboten und wir konnten stets eine rege Beteiligung verzeichnen. Am Internationalem Museumstag wurden beide Termine, einer vormittags und einer nachmittags, sehr gut angenommen und wir haben viele staunende Gesichter und am Ende glückliche Besucher gesehen.

Der Blick hinter die Kulissen des Stadtmuseums

Ein weiteres Highlight war die Übergabe einer Jagdwaffe der ehemals in Zella-Mehlis ansässigen Firma Ernst-Friedrich-Büchel-Gewehrfabrik durch Jens Ziegenhahn, Inhaber der Zella-Mehliser Firma Ziegenhahn & Sohn Jagdwaffen, an das Stadtmuseum in der Beschußanstalt. Der vormalige Besitzer der historischen Waffe, ein langjähriger Kunde der Firma Ziegenhahn & Sohn, wollte, dass sie an ihren Ursprungsort zurückkehrt. Zu diesem Anlass ließen es sich auch die beiden Bürgermeister von Suhl und Zella-Mehlis, Herr Knapp und Herr Rossel, nicht nehmen vorbeizuschauen.

Übergabe der Jagdwaffe durch Jens Ziegenhahn an das Stadtmuseum

Im Vereinsbereich des Stadtmuseums wuselten die Mitglieder des Geschichts- und Museumsvereins wie die Bienchen herum, um alle Gäste mit Bratwürsten, Kuchen, Kaffee und allerlei weiteren Getränken zu versorgen. Außerdem gab es beim Haus- und Bücherflohmarkt wieder das ein oder andere Schätzchen zu entdecken und so einige Besucher gingen nicht nur mit vollen Mägen, sondern auch mit vollen Taschen nach Hause.

 

die Kuchenbar

 

Im Außengelände der Beschußanstalt hat so mancher an diesem Tag gleich zwei Überraschungen bemerkt.

Hinter dem Haus hatten die Funkamateure des Ortsverbandes X31 Suhl/ Zella-Mehlis des DARC e.V. ihre große Funkantenne aufgestellt und versuchten den ganzen Tag über Funkverbindungen herzustellen. Anlässlich 100 Jahre Zella-Mehlis funkt der Verein nämlich in diesem Jahr mit dem Sonderfunkzeichen DM100ZM. Die Funker freuten sich an diesem Tag über mehr als 50 deutschlandweite Funkverbindungen.

die Sonderfunkstation zum Stadtjubiläum

Aber auch vor der Beschußanstalt gab es eine kleine große Überraschung zu bestaunen. Seit kurzem steht dort als neuer Blickfang nämlich ein überdimensional großes Hochrad auf der Wiese und lockt Besucher als Fotomotiv. Bereits zu Zeiten des alten Heimatmuseums auf dem Mehliser Markt wurde als Zeichen der Öffnung des Museums ein Hochrad vor die Tür geschoben. Diese schöne alte Tradition, passend zur Industriegeschichte von Zella-Mehlis, aufleben lassend, weist nun das neue, fest installierte Rad auf das Stadtmuseum hin. Das alte Hochrad von damals hat übrigens seinen festen Platz im Depot des Stadtmuseums bekommen.

der neue Blickfang vorm Stadtmuseum

 

Auch in unserem zweiten Zella-Mehliser Museum, dem Technischen Denkmal Gesenkschmiede, wurde der Internationale Museumstag gebührend gefeiert.

Hier nutzten ebenfalls etwa 150 Besucher die Gelegenheit, die alten Maschinen in Aktion zu erleben oder dem Schmied bei seiner schweren Arbeit über die Schulter zu schauen. Die Mitglieder des Fördervereins Gesenkschmiede standen den Gästen wieder mit viel Fachwissen und der ein oder anderen Anekdote zur Verfügung.

Die aktuelle Sonderausstellung in der Gesenkschmiede wurde ebenfalls sehr gut angenommen. Die Acryl-Bilder von Jutta Holzinger zum Thema „Vier Jahreszeiten" fanden auch zum Internationalen Museumstag regen Anklang.

Sonderausstellung Jutta Holzinger "Vier Jahreszeiten"

Bei Kaffee und Kuchen oder einem Fettbrot, einem Teller Schmiedesuppe und einem Bierchen ließen es sich die Besucher des alten Industriedenkmals gut gehen. Nur im Kneipp-Becken wurde niemand gesichtet – dabei hatten die Vereinsmitglieder extra alles kurz vorher nochmal richtig schick und sauber gemacht. Das frische Lubenbachwasser war wohl doch noch etwas zu frisch zum Ankneippen – aber der Sommer beginnt ja erst noch!

 

Wir freuen uns auf alle weiteren Veranstaltungen, die in diesem Jahr noch anstehen in den Museen der Stadt Zella-Mehlis, wie das Schmiedefest und den Rock in der Schmiede im August, das Stadtfest mit dem Tag des offenen Denkmals im September, den Glühwein am Schmiedefeuer im November und weitere Highlights des Jubiläumsjahres 2019. Natürlich freuen wir uns auch über alle Besucher, die auch zwischen den Veranstaltungen zu den bekannten Öffnungszeiten der Museen den Weg zu uns finden.

den Tag bei leckerer Bratwurst genießen

 

 

 

 

 

 

 

Zella-Mehlis verbindet
 

Aktuell

Neue Öffnungszeiten

Heimatmuseum Benshausen offen

Ausstellungen

Sonderausstellung

Plakat

Sonderausstellung Industriegeschichte

Imagefilm Zella-Mehlis

Unsere Gäste sind immer wieder erstaunt, was man in unserer Stadt alles erleben kann: Spannende Entdeckungen im Technikmuseum Gesenkschmiede und im Stadtmuseum in der Beschußanstalt, beeindruckende Kunstwerke im Bürgerhaus, exotische Begegnungen im Meeresaquarium, naturwissenschaftliche Phänomene in der Explorata-Mitmachwelt, Badespaß in den Erlebnisfreibädern und vieles mehr! Ob Sie sich für Technik interessieren, Kunst und Kultur bevorzugen oder sich als Familie mit Ihren Kindern wohlfühlen möchten – Zella-Mehlis hat für viele Geschmäcker das passende Angebot!

 

Öffnungszeiten

Stadtmuseum in der Beschußanstalt und
Technikmuseum Gesenkschmiede

Montag: 10.00 Uhr – 17.00 Uhr
Dienstag: 10.00 Uhr – 17.00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 10.00 Uhr – 17.00 Uhr
Freitag: 10.00 Uhr – 17.00 Uhr
Samstag: 10.00 Uhr – 16.00 Uhr
Sonntag: 10.00 Uhr – 16.00 Uhr
Feiertags: 10.00 Uhr – 16.00 Uhr

An vier Tagen bleiben die Museen geschlossen:
Neujahr, Christi Himmelfahrt, Heiligabend und Silvester.

Heimatmuseum Benshausen

Das Heimatmuseum Benshausen hat 2024 voraussichtlich an folgenden Tagen von 14.00 – 17.00 Uhr geöffnet (Änderungen vorbehalten!):

14. Januar, 18. Februar, 10. März, 21. April, 19. Mai, 9. Juni, 14. Juli, 11. August, 8. September, 13. Oktober, 10. November, 8. Dezember

Besuche zu anderen Zeiten nur nach vorheriger Vereinbarung.
Eberhard und Erika Mann / Telefon: (03 68 43) 6 07 62

Sie finden uns auch auf Facebook!

 

Sie sind der 7658. Besucher seit dem 1. Januar 2024

 

Zella-Mehlis –
Historisch gewachsene Wirtschaftskraft

Zella-Mehlis kann auf eine bewegte und erfolgreiche Wirtschaftsgeschichte zurückblicken. Hier wurde der Lauf von internationalen Automarken beeinflusst, Weltkonzerne gegründet und dafür gesorgt, dass James Bond die Welt retten kann. Und auch heute finden sich hier Wirtschaftszweige, die man auf den ersten Blick nicht vermuten würde. Die Langversion dieses Filmes, welcher in Zusammenarbeit mit mamoni media » entstanden ist, können Sie im Technikmuseum Gesenkschmiede » sehen.

Partner/Kooperationen

Erlebnispark Meeresaquarium Explorata Mitmachwelt Galerie im Bürgerhaus Thüringer Wald Card Mehrkindfamilienkarte Thüringen Schmieden in der Gesenkschmiede

Seitenanfang